In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Google Analytics 4, die nächste Generation von Analytics, mit der ereignisbasierte Daten von Websites und Apps erhoben werden.
GA4 ist eine neue Property, mit der Sie bestens auf künftige Analyseanforderungen vorbereitet sind und die Ihnen folgende Funktionen an die Hand gibt:
- Erhebung von Website- und App-Daten für ein besseres Verständnis der Customer Journey
- Verwendung ereignisbasierter statt sitzungsbasierter Daten
- Datenschutzeinstellungen wie Analysen ohne Cookies sowie Verhaltens- und Conversion-Modellierung
- Prognosefunktionen ohne komplizierte Modelle
- Direktes Einbinden in Medienplattformen für mehr Interaktionen mit Ihrer Website oder App
Ab dem 1. Juli 2023 werden in standardmäßigen Universal Analytics-Properties keine Daten mehr verarbeitet. Nach diesem Datum werden Sie Ihre Universal Analytics-Berichte noch für eine Weile einsehen können. Neue Daten werden jedoch nur in die Google Analytics 4-Properties einfließen. Weitere Informationen
Wie Sie mit Google Analytics 4 starten
Wenn Sie Mitbearbeiter oder Administrator sind, gibt es drei Möglichkeiten:
Option 1: Datenerhebung in Analytics zum ersten Mal einrichten
Das ist dann sinnvoll, wenn Sie Analytics noch nicht verwendet haben und Daten für Ihre Website und/oder App erfassen möchten.
Option 2: Hinzufügen von Google Analytics 4 zu einer Website mit Universal Analytics (Klassisches Analytics)
Der GA4-Einrichtungsassistent fügt zusätzlich zu Ihrer Universal Analytics-Property eine Google Analytics 4-Property hinzu. Es werden weiterhin Daten für Ihre Universal Analytics-Property erhoben. Sie können ganz einfach auf beide zugreifen, indem Sie die Property-Auswahl im Admin-Bereich benutzen.
Option 3: Hinzufügen von Google Analytics 4 zu einer Website-Builder-Plattform oder einem CMS (Content-Management-System).
Diese Option bietet sich an, wenn Sie eine mit einem CMS gehostete Website verwenden und für die Erstellung z. B. Wix, WordPress, Drupal, Squarespace, GoDaddy, WooCommerce, Shopify, Magento, Awesome Motive, HubSpot usw. benutzt haben.